Storytelling - Workshops & Webinare
Es braucht neue Narrative!
Wir glauben: Starke Geschichten verändern die Welt. Deshalb setzen wir uns für eine Welt ein, in der jeder Mensch die Fähigkeiten hat, inspirierende Geschichten zu erzählen - und so aktiv eine lebenswerte Zukunft zu gestalten.
Bei der Erschaffung eines neuen Zukunftsnarrativs besitzen insbesondere Unternehmen einen großen Hebel. Von der Wirtschaft wird erwartet, dass sie nachhaltigen Wandel mitgestaltet, dazu informiert - und: Menschen mit auf die Reise nimmt. Bereits heute achten 1 von 2 Verbraucher:innen bei ihren Kaufentscheidungen darauf, ob Unternehmen nachhaltig agieren.
Aber: Wie erzählen Unternehmen Nachhaltigkeit glaubwürdig?
Wir beraten und begleiten Unternehmen und Organisationen dabei, ihre Nachhaltigkeitsthemen so zu kommunizieren, dass alle Beteiligten davon profitieren. Mit Storytelling, das wirkt, weil es bewegt.
Storytelling-Webinar
Am virtuellen
Lagerfeuer
Nachhaltigkeit
glaubwürdig
erzählen.
Im Webinar "Nachhaltigkeit glaubwürdig erzählen" befassen wir uns schwerpunktmäßig mit den theoretischen Grundlagen von Storytelling. On top gibt's Beispiele wirksamer Storytelling-Maßnahmen anderer Organisationen, die Inspiration für die eigene Arbeit bieten.
Mit diesen Fragen beschäftigen wir uns:
> Warum ist Wandel ohne die richtigen Narrative nicht möglich?
> Homo Narrans: Warum erzählen wir Geschichten?
> Wie ist eine Geschichte aufgebaut und wie wirkt sie?
> Corporate Storytelling: Welche narrativen Elemente sind entscheidend für eine gelungene Story im Nachhaltigkeitsbereich?
Geeignet für:
Marketing- /PR-Verantwortliche sowie Nachhaltigkeitsbeauftragte in mittelständischen Unternehmen und alle, die Storytelling in ihrer Kommunikation einsetzen wollen.
Vortragende:
Philipp Exler (Geschäftsführer), Stephanie Mehleit (Senior Creative Producer)
Nächste Veranstaltungen:
Stimmen aus den letzten Webinaren:
Storytelling-Workshop
Gemeinsam die Ärmel hochkrempeln!
Im Workshop liegt der Schwerpunkt auf interaktiven Übungen - jedoch immer in Verbindung mit dem notwendigen Theorie-Background. Konkret:
I) Warum die "narrative Unternehmensidentität" kein Fremdwort sein sollte!
Im ersten Schritt erfährst du, warum Identitäten - auch eure Unternehmensidentität - wesentlich durch Geschichten bestimmt sind. Wir gehen der Frage nach, warum sie Basis und Startpunkt jeglicher strategischen Ausrichtung von Storytelling in eurem Unternehmen ist.
II) Dramaturgie to go: Probier dich aus!
Indem wir ausgewählte Storytelling-Übungen wie die "90-Second Backstory" und "Springboardstory" praktisch anwenden, machen wir dich zur:zum besseren Geschichtenerzähler:in.
Du willst ganz konkret an einer Geschichte für dein Unternehmen oder Projekt arbeiten? Mit dem Modell der Heldenreise bringen wir Spannung und Struktur sowie neue Blickwinkel in deine Story.
Ein nachhaltiges Storytelling-Mindset entwickeln.
Wir sind davon überzeugt, dass Storytelling immer auch Storylistening braucht. Deshalb händigen wir dir im Workshop keine simple To Do-Liste aus. Vielmehr geht es darum, gemeinsam mit vier bis acht weiteren Teilnehmer:innen ein Storytelling-Mindset zu entwickeln. Der Workshop öffnet den Rahmen, um einander offen zuzuhören, Perspektiven zu wechseln und Erfahrungen auszutauschen.
Lass dich von der Kraft des Erzählens begeistern und entwickle gemeinsam mit Gleichgesinnten neue Ideen und Geschichten für eine nachhaltige Zukunft.
Geeignet für:
Marketing- /PR-Verantwortliche sowie Nachhaltigkeitsbeauftragte in mittelständischen Unternehmen und Organisationen.
Veranstalter:innen:
Philipp Exler (Geschäftsführer), Stephanie Mehleit (Senior Creative Producer)
Nächste Veranstaltung:
Neue Termine tbd.
520,00 € p.P. zzgl. 19% USt. // 440,00 € für BNW- & GWÖ-Mitgliedsunternehmen
Stimmen aus dem letzten Workshop:
Marie Enzberger, Universität Bayreuth
Lena Holzinger, Social-Startup-Hub Bayern
Michael Remy, BUND Naturschutz in Bayern e.V.
Lisa Pfeiffer, ORTOVOX Sportartikel GmbH
Elisabeth Wiedmann, LOGEX SYSTEM GmbH & Co. KG
Daniel Schöberl, LOBECO GmbH
Wir
sind
forStory ...
... Agentur für Film & Storytelling mit dem Schwerpunkt auf Themen der sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit. Wir inspirieren Menschen zu nachhaltigem und verantwortungsbewusstem Handeln.