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Was ist eine Gemeinwohl-Bilanz?

Diese Form der Bilanzierung soll eine buchhalterische Bilanz komplettieren. Klassische Formen betrachten lediglich Vermögen und Kapital. Christian Felber, Begründer der Gemeinwohlökonomie arbeitet zusammen mit seinen Mitstreiter:innen daran, ein Wirtschaftsmodell der Zukunft zu kreieren; den Wandel zu gestalten. Da für ein zukunftssicheres Unternehmen deutlich mehr Faktoren als "Cash in the Täsch" eine Rolle spielen, beschreibt die Gemeinwohl-Bilanz neben verifizierenden Finanz-orientierten Werten Themen wie die Unternehmenswerte und den Einfluss derer auf die Berührungsgruppen / Stakeholder:innen eines Unternehmens.

Ein halbes Jahr hat sich unsere Peer-Gruppe — wir, 3 weitere Münchner Unternehmen NEST Ecoarchitektur, content5 und Big Picture Consulting und unsere GWÖ-Berater:innen — im Detail mit den Fragestellungen der GWÖ auseinandergesetzt. Unserer Meinung nach ein sehr spannender Prozess! Wir haben forStory durchleuchtet, reflektiert, analysiert. Da auch wir Gestalter:innen des Wandels sind bzw. sein wollen, waren vor allem die Verbesserungspotenziale sehr interessant. Neben der Festschreibung des IST-Standes haben wir uns nämlich überlegt, welche weiteren Maßnahmen wir treffen können, um forStory zukunftssicher zu gestalten, besser gesagt forStory zu einem Unternehmen zu machen, in dem wir heute, morgen und in Zukunft gerne arbeiten.

Im Nachfolgenden findet ihr einen kleinen Auszug aus unserer Bilanz, sowie die gesamte Bilanz am Ende der Seite.

Die GWÖ-Matrix mit unseren erreichten Punkten.

Fokus auf unsere wichtigsten Punkte.

Das Arbeitsbuch, in dem die einzelnen Themen und Unterthemen beschrieben werden, vergibt Punkte je nachdem, wie fortschrittlich man sich zu den jeweiligen Themen verhält. Die Basislinie, also der absolute Standard, gibt 0 Punkte.

Je nachdem, wie viel Einfluss man auf Themen hat, ist es für uns auch leichter, zu punkten. Lieferketten von Hightech-Elektronik ist zum Beispiel ein sehr komplexes Thema, auf das wir deutlich weniger Einfluss nehmen können, wie zum Beispiel auf ein kollegial-freundschaftliches Arbeitsklima oder ethische Kund:innen-Beziehungen.



C3: Förderung des ökologischen Verhaltens der Mitarbeitenden

Wie kann die Unternehmenskultur hinsichtlich ökologischer Aspekte beschrieben werden?

In unserem täglichen Schaffen und Handeln ist das Thema Nachhaltigkeit tief verankert. forStory produziert zu großen Teilen Imagefilme für Unternehmen und Projekte in allen Bereichen der Nachhaltigkeit. Ganz selbstverständlich beschäftigen sich alle Mitarbeitenden von forStory mit dem Thema Nachhaltigkeit—beruflich, aber auch privat. Wir diskutieren beim Kaffee regelmäßig über neue politische oder technische Entwicklungen und reflektieren über unser eigenes nachhaltiges Handeln, als Unternehmen, aber auch Privatpersonen.

Die Ideen / Ansätze / Projekte unserer Kund:innen regen uns häufig zum Diskutieren an und bringen regelmäßig neue Aspekte und Perspektiven hinzu. Wir sind im ständigen Austausch untereinander, was die authentische Kommunikation von Nachhaltigkeitsthemen anbelangt und wo die Gefahren von z.B. Greenwashing liegen.



D1: Ethische Kund:innen-Beziehungen

Wie stellt das Unternehmen sicher, dass der Kund:innennutzen vor dem eigenen Umsatzstreben liegt?

forStory wurde als Social Business gegründet und wird seitdem auch mit den zugrunde liegenden Werten weitergeführt und -gelebt. Der Wert unserer Arbeit liegt auf dem erzielten Impact. Umsatz ermöglicht unser Tagesgeschäft. Durch unser Value Based Pricing steht die Kund:innen-Zufriedenheit an oberster Stelle. Teil davon sind ausführliche und tiefgreifende Vorgespräche, mit dem Ziel herauszufinden, was der:die Kund:in wirklich braucht, was das Ziel des Films sein soll, wer die Zielgruppe ist und welche weiteren Elemente der Wertschöpfung außerdem interessant sein könnten. Wir bieten weitgehend nur Pauschalen an. Keine versteckten Kosten, i.d.R. keine Nachberechnung etc. nötig durch die vorhergehende ausführliche Beratung.



E1: Sinn und gesellschaftliche Wirkung der Produkte und Dienstleistungen

Welche der 9 Grundbedürfnisse erfüllen die Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens?

Die Kern-Dienstleistung von forStory ist die full service Erstellung von Filmen in allen Bereichen der Nachhaltigkeit und der Beratung hinsichtlich wirkungsvollem und authentischem Storytelling.

Unsere Angebote erfüllen folgende Grundbedürfnisse (nach Manfred Max-Neef):

  • Lebenserhaltung/Gesundheit/Wohlbefinden: Unser Ziel ist es, Menschen dazu zu inspirieren, sich für eine zukunftssichere Welt einzusetzen. Einzusetzen dafür, dass es keine Armut gibt, Menschen sich wohlfühlen in ihrem Quartier/ihrer Stadt, gesund sind. Wir wollen die SDGs fazilitieren und zu deren Erreichung beitragen
  • Schutz/Sicherheit: Eine Gesellschaft von morgen braucht Solidarität. Unbedingt! Nachbarschaften, die zusammenhalten und Menschen, die füreinander da sind, soziale Institutionen. Mit unseren Filmen über soziale Nachhaltigkeit wollen wir darauf aufmerksam machen und Vorbilder sichtbar machen.
  • Zuneigung/Liebe: Als Teil einer Weltgemeinschaft bleibt uns nichts anderes übrig, als an einem Strang zu ziehen, um die SDGs und die Herausforderungen von gestern, heute und morgen zu meistern. Da bleibt kein Platz für Hass und Hetze. Wir vermitteln in unseren Filmen antirassistische und feministische Werte.
  • Verstehen/Einfühlung: Wer die Welt verändern will, muss sie mit offenen Kinderaugen betrachten, hinterfragen und analysieren. Unsere Filme sollen Menschen dazu inspirieren, ihre Umwelt neu zu entdecken, um sie neu gestalten zu können.
  • Teilnehmen/Geborgenheit: Wir alle sind Gestalter:innen des Wandels. Um unsere Zukunft nach unseren Werten und Vorstellungen zu gestalten, braucht es Partizipation. Bei unseren Filmen holen wir Kund:innen und Betroffene mit ins Boot—wir machen Filme mit Menschen, nicht über Menschen. Partnerschaftlich, auf Augenhöhe und authentisch.
  • Kreatives Schaffen: Wir produzieren ästhetische Filme und fordern uns bei unseren Projekten regelmäßig neu heraus, kreative Ideen umzusetzen und neue Wege und Methoden auszuprobieren. Kreativität statt Konvention!
  • Identität/Sinn: Was ist der Sinn unseres Lebens? Diese Frage können wir zwar nicht beantworten, aber wir wissen genau, was unsere Leben lebenswert macht. Eine echte Zukunftsperspektive und die Gewissheit auf ein gutes Leben für uns, unsere Kinder und unsere Enkel:innen. Ein nachhaltiger Umgang mit Ressourcen und die Bewahrung unserer Welt—dazu sollen unsere Filme die Menschen inspirieren.
  • Freiheit/Autonomie: Wir als forStory-Team wollen mutig sein, nicht lahm. Wir wollen wegweisend vorausgehen, Freiheiten in der Gestaltung voranbringen und alte Denkmuster und systematische Benachteiligung aufbrechen.

Unsere komplette GWÖ-Bilanz

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