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Ein paar Fragen
hätten wir noch …

Falls du hier keine passende Antwort auf deine Frage findest, schreib uns gerne eine Nachricht.

Wie läuft eine Filmproduktion mit forStory ab?

Wie ist der Prozess von der Anfrage bis zum Angebot?

Auch wenn wir aus zahlreichen Kund:innen-Projekten viel Erfahrung haben, gehen wir jedes Projekt individuell an. Den Prozess von der ersten Anfrage bis zum Angebot haben wir in folgende Schritte unterteilt:

  1. Eure Anfrage über unser Kontaktformular: Aus über 1.000 Beratungsgesprächen, haben wir hier die entscheidenden Fragen zusammengestellt, die wir als Grundlage für ein ergebnisorientiertes Gespräch benötigen. Keine Sorge: Das Ausfüllen dauert nur 5 Minuten und hilft euch, eure Anfrage und das damit verbundene Projekt selbst nochmal zu strukturieren.

  2. Ein 1-stündiger kostenloser Beratungstermin: Gemeinsam erarbeiten wir die genaue Zielsetzung und finden heraus, was passieren muss, damit die Zusammenarbeit ein Erfolg wird.

  3. Angebotserstellung mit verschiedenen Varianten: Trotz des ausführlichen Termins ergeben sich im Detail häufig Rückfragen und ggf. ist ein weiterer, kurzer Abstimmungstermin sinnvoll.

  4. Angebotsbesprechung: wir spiegeln euch wider, was wir aus den Gesprächen von euch erfahren und wie wir euch verstanden haben, ggf. müssen wir hier nochmal nachschärfen. Wenn alles passt, stellen wir euch unser Angebot in mehreren Varianten vor und gehen offene Fragen durch.

Wie ist der Ablauf einer Filmproduktion?

Grundsätzlich ist jeder Film anders. Wir nehmen uns, bevor wir das erste Mal auf Record drücken, viel Zeit, um das Ziel hinter dem Film zu verstehen. Wir drehen keinen Film, um Hauptsache einen Film zu haben.

Nach einem ausführlichen Vorgespräch, schicken wir euch zusammen mit einer Konzeptidee das Angebot für den Film zu. Mit Annahme des Angebots starten wir gemeinsam in die Detailplanung und die Vorbereitungen für die Drehtage.

Eine gute Vorbereitung ist die halbe Miete für die anschließenden Drehtage. Im nächsten Schritt entsteht ein Rohschnitt, den wir in regelmäßigen Abständen mit euch besprechen.

Nach der Fertigstellung des Films ist das Projekt aber noch nicht abgeschlossen. Der beste Film zeigt keine Wirkung, wenn ihn nicht die richtigen Menschen sehen. Dafür erarbeiten wir gerne mit euch gemeinsam eine Vermarktungsstrategie.

Wie lange dauert es von der Idee bis zum fertigen Film?

Pauschal lässt sich diese Frage nicht beantworten. Wir haben schon komplette Filmprojekte in wenigen Tagen umgesetzt, andere dauern bis zu einem Jahr. Das Herz jeder Filmproduktion ist die Idee und das Konzept im Vorfeld. Hierfür sollte genügend Zeit, am besten mehrere Wochen, eingeplant werden.

Die eigentlichen Dreharbeiten sind dann meist nur einige Tage. Danach folgen die Postproduktion und die Abstimmungsschleifen. Gibt es von eurer Seite aus bereits ein festes Veröffentlichungsdatum wie z.B. eine Pressekonferenz, Veranstaltung etc.? Dann planen wir von hieraus rückwärts und stellen gemeinsam einen Projektplan auf.

Kommt ein:e Maskenbildner:in mit auf den Dreh?

Wir lieben authentische Geschichten. Unserer Erfahrung nach wird das Ergebnis viel glaubwürdiger, wenn möglichst wenige Personen am Filmset sind. Deswegen verzichten wir normalerweise auf eine:n Maskenbildner:in. Bei Bedarf haben wir aber natürlich ein gutes Netzwerk mit geeigneter Unterstützung.

Wie viele Feedbackschleifen sind inklusive?

Im Gegensatz zu den meisten Filmproduktionen und Agenturen, beschränken wir die Korrekturschleifen nicht. Wir sind davon überzeugt, dass wir nur sinnstiftend und wertschöpfend arbeiten können, wenn wir gemeinsam auf ein fest definiertes Ziel hinarbeiten. Deshalb schreiben wir auch erst ein Angebot, wenn wir dieses Ziel wirklich kennen und die notwendigen Schritte dahin abschätzen können.

Korrekturschleifen zu limitieren, würde komplett unserer Philosophie und Vorstellung von guter Zusammenarbeit widersprechen. Stellt euch vor, wir würden wie branchenüblich auf zwei Korrekturschleifen limitieren: die zwei Schleifen sind durch, aber ihr seid (warum auch immer) noch nicht ganz zufrieden und es muss noch etwas angepasst werden. Entweder ihr zahlt nochmal mehr, nur um das zu bekommen, was ursprünglich ja sowieso schon vereinbart war oder das Projekt wird auf 90% abgeschlossen, z.B. weil nicht mehr nachfinanziert werden kann. Klingt das für euch nach einem erfolgreichen Projektabschluss?

Alles im Kasten! Was davon bekommen wir?

Im finalen Filmwerk wird nur ein Teil der produzierten Aufnahmen verwendet. Können wir das Rohmaterial und alle weiteren Aufnahmen trotzdem nutzen?

Das Rohmaterial ist im Normalfall nicht Teil des Angebots. Nur so können wir sicherstellen, dass das von uns gedrehte Material auch professionell weiter verarbeitet und z.B. ein korrektes Colourgrading gemacht wird. Vergleicht man die Filmproduktion mit der Arbeit einer Designerin, so sind z. B. die Skizzen für ein Logo auch nicht Teil des fertigen Produkts. In der Bäckerei bekommt man leckere Backwaren, aber selten Mehl und die Rezepte.

Ihr könnt euch aber sicher sein: Eure Rohdaten sind bei uns gut aufgehoben und können für weitere gemeinsame Filmprojekte genutzt werden. Wenn ihr schon ganz konkret wisst, dass ihr das Rohmaterial für einen bestimmten Zweck weiterverwenden wollt, können wir es auch separat anbieten. Sprecht uns einfach darauf an.

Bekommen wir den Film in HD, UHD, 4K?

Wir produzieren alle unsere Filme in UHD/4K und liefern sie selbstverständlich auch in der bestmöglichen Qualität an dich aus.

Haben wir alle Rechte an der Musik?

Für euren Film verwenden wir normalerweise GEMA-freie Musik und lizenzieren diese für das Projekt.

Die Lizenz gilt ausschließlich in Verbindung mit dem individuellen Filmprojekt, die Musik kann also nicht unabhängig vom Film verwendet werden.

Unsere Lizenzen sind in der Regel nicht exklusiv. Das bedeutet, die Musik kann unter Umständen auch in anderen Filmproduktionen zu hören sein. Gerne können wir für unverwechselbare Musik auf eigens komponierte Musik zurückgreifen. Dafür arbeiten wir mit einer Reihe erfahrener Komponist:innen zusammen. Die Nutzungsrechte können in diesem Fall individuell vereinbart werden (→ siehe Nutzungsrechte).

Buyout, Paid-Media, Non-Paid Media — was dürfen wir mit unserem Film am Ende machen?

Insofern es nicht explizit anders vereinbart ist, übertragen wir mit finalem Zahlungseingang die zeitlich und räumlich uneingeschränkten, vollumfänglichen und übertragbaren Nutzungsrechte an den finalen, unveränderten Filmwerken an die Auftraggeberin. Es gibt keine zeitliche Einschränkung oder Begrenzung auf bestimmte Medien/Kanäle, Werbeschaltung etc. Externe Lizenzen und Dienstleistungen (Musik, Sprecher:in, etc.) kaufen wir nach Möglichkeit entsprechend zu. In manchen Fällen ist es trotzdem sinnvoll, die Nutzungsrechte einzuschränken, um externe Kosten zu reduzieren - das jedoch nur nach individueller Absprache. Unser Wunsch ist, dass ihr den Film frei und sinnvoll einsetzen könnt.

Können wir Screenshots aus dem Film verwenden?

Gerne stellen wir euch nach Abschluss des Projekts Screenshots aus dem Film zur Bewerbung des Films und für Thumbnails zur Verfügung.

Wie kalkuliert forStory unser Angebot?

Was kostet eine Filmproduktion?

Jede Filmproduktion ist anders. Deswegen lässt sich keine grundsätzliche Kostenspanne für einen Film angeben. Unsere Erstgespräche und Konzeptionstermine sind immer kostenfrei. Erst wenn wir gemeinsam den Film vor Augen haben, schicken wir euch ein Angebot als “Value Based Angebot”, also als Pauschalpreis.

Warum sind die Angebote dann trotzdem Festpreise?

Wir wollen euch nicht unsere Zeit verkaufen, sondern im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten mit euch zusammen das bestmögliche Ergebnis und die größtmögliche Wirkung realisieren.

Klassische Zeiterfassung schränkt uns im Entstehungsprozess des Filmes ein und lässt euch mit Kostenunsicherheit zurück.

Deswegen bieten wir unsere Filme zu vorher definierten Pauschalpreisen an. Wir sind der festen Überzeugung, dass es keine Rollen spielen darf, ob z. B. der Schnitt zwei oder fünf Tage dauert, um zum richtigen Ergebnis zu kommen.

Sind die Reisekosten und sonstige externe Kosten bereits im Preis enthalten?

In unseren Angeboten sind alle Kosten für den vorher definierten Film enthalten, also auch alle Reisekosten, Kosten für externe Mitarbeiter:innen oder Lizenzen.

Sollten sich im Entstehungsprozess des Films das Konzept oder die Rahmenbedingungen ändern, besprechen wir transparent mit euch, was noch Teil des Angebots ist.

Wie sind die forStory Zahlungsbedingungen?

Bei Annahme des Angebots ist eine Anzahlung in Höhe von 50 % des Gesamtbetrages mit einem Zahlungsziel von 14 Tagen fällig. Die verbleibende Restzahlung ist nach Erhalt und Freigabe der fertigen Filme mit einem Zahlungsziel von 14 Tagen zu leisten.

Bei Zahlung von 100 % im Voraus erhältst du einen Skonto von 2 %

forStory ≠ 0815-Filmagentur?

Warum besteht forStory auf mindestens einen ausführlichen Termin vor der Angebotserstellung?

Wir bieten keine 08/15-Standardleistungen an. Dafür ist es absolut entscheidend, dass wir gemeinsam herausarbeiten, was wirklich euer Ziel ist und ab wann das gemeinsame Projekt für euch ein Erfolg ist. Bevor wir also irgendein 08/15-Standardangebot aus der Hüfte schießen, nehmen wir uns lieber die Zeit, euch und euer Projekt kennenzulernen. Die Vorgespräche bis zum Angebot sind selbstverständlich kostenlos, in keinem Fall aber umsonst. Denn selbst wenn wir herausfinden, dass wir das Projekt nicht gemeinsam umsetzen wollen, ist es für alle Beteiligten besser und kostengünstiger, dies vor Projektstart zu entscheiden.

Wie können wir uns sicher sein, dass forStory uns wirklich versteht und unsere Identität authentisch im Film transportiert?

Wir konzipieren keine Storylines, die nur „nette Dekoration“ sind. Unsere Filme haben den Anspruch, als authentische und wirkungsvolle Kommunikationsmaßnahme für euer Unternehmen / eure Organisation nachhaltig Wirkung zu zeigen – sowohl innen- als auch außengerichtet. Um wirklich zu verstehen, was euch antreibt, wofür ihr steht - kurz: wie eure Identität beschaffen ist - hören wir genau zu.

Gerne bieten wir euch Storylistening-Workshops an: Hier entdecken wir gemeinsam mit euch das „Why“ und „How”, wir finden die entscheidenden Themen und Geschichten, die euch tief im Inneren bewegen. Denn wir sind überzeugt: Die erfolgreichsten Organisationen sind diejenigen, die die Kraft von Narrativen verstehen und nutzen. Wir sind nicht nur eine StoryTELLING-, sondern auch eine StoryLISTENING-Agentur. Wir lassen erzählen, hören intensiv zu, wir sammeln und analysieren Geschichten.

Die aus dem Workshop gewonnen Ergebnisse sind einerseits Grundlage für den Film, können von euch aber auch für eure weiteren Kommunikationsmaßnahmen verwendet werden.

Bietet forStory auch Beratung bei der Vermarktung & Ausstrahlung des Films an?

Wir freuen uns nicht nur über einen schönen Film, sondern noch vielmehr, wenn er auch viele Menschen erreicht. Aus unserem Value Based Ansatz heraus versuchen wir immer, eure Herausforderungen und Zielsetzungen ganzheitlich zu verstehen. Hier greift ein Vergleich mit Hammer und Nagel: Wir wollen wissen, was genau ihr an eurem Nagel aufhängen wollt und warum. Deshalb verkaufen wir euch nicht einfach den größten und teuersten Hammer, sondern begleiten euch bis das Projekt abgeschlossen ist - bis z.B. euer Team-Bild sicher an der Wand hängt.

Konkret unterstützen wir also bei der Vermarktung und Ausstrahlung des Films, egal ob in Social Media oder im Kino. Je nach Anforderung macht hier auch eine Zusammenarbeit mit Partner:innen aus unserem Netzwerk (PR-Agenturen, Social Media Agentur, Nachhaltigkeitsberatung, etc.) Sinn.

Arbeitet forStory deutschlandweit?

Ja, wir arbeiten deutschlandweit und sogar weltweit. Dabei fahren wir zu Vorbesprechungen und Locations Scoutings immer mit dem Zug und versuchen möglichst effizient und ressourcenschonend unterwegs zu sein.

Speichert forStory das Rohmaterial nach Abschluss der Produktion?

Wir speichern das Rohmaterial für spätere Korrekturschleifen und Folgeprojekte ein Jahr nach Fertigstellung des Projektes. Aus Nachhaltigkeitsaspekten erscheint uns das der beste Mittelweg zwischen CO²-Einsparung durch Wiederverwendung von Alt-/Archivmaterial und Ressourcenverschwendung durch unnötige Datensicherung. An einem durchschnittlichen Drehtag produzieren wir ca. 800-1.000 GB Daten :)

Auf Wunsch kann das Material auch langfristig archiviert werden, hierfür erstellen wir nach Rücksprache ein passendes Angebot.

Ist der Film barrierefrei?

Wir liefern alle Filme grundsätzlich mit zuschaltbaren Untertiteln (.SRT-Datei) in der Originalsprache aus, um allen Menschen das bestmögliche Filmerlebnis zu gewährleisten. Barrierefreiheit darf kein Luxus sein! Gerne bieten wir auch optional an, die Untertitel im Corporate Design fest im Video einzubinden. Leistungen wie Audiodeskription oder Gebärdendolmetscher:in können ebenfalls optional angeboten werden, sind aber nicht der Standard.

Nutzt forStory das Rohmaterial und die finalen Filme weiter?

Wir verwenden das für euch gedrehte Filmmaterial grundsätzlich nicht bei anderen Kund:innen oder Auftraggeber:innen.

Unabhängig davon behalten wir uns das Recht vor, den Impactfilm auf der eigenen Website als Referenz zu listen und auf LinkedIn, Facebook, Vimeo, YouTube, etc. zu veröffentlichen, falls dem keine Vertraulichkeitsargumente entgegen stehen. Ganz grundsätzlich ist das in eurem Interesse! Wir setzen eure Projektanfrage nicht einfach stumpf um, sondern machen euer Projekt zu unserem Gemeinschaftsprojekt. Wir setzen alles daran, dass es für euch ein Erfolg wird und wir ebenfalls stolz auf das Endprodukt sind.