menu close
hero

Storytelling - Workshops & Webinare

Es braucht neue Narrative!

Wir glauben: Starke Geschichten verändern die Welt. Deshalb setzen wir uns für eine Welt ein, in der jeder Mensch die Fähigkeiten hat, inspirierende Geschichten zu erzählen - und so aktiv eine lebenswerte Zukunft zu gestalten.

Bei der Erschaffung eines neuen Zukunftsnarrativs besitzen insbesondere Unternehmen einen großen Hebel. Von der Wirtschaft wird erwartet, dass sie nachhaltigen Wandel mitgestaltet, dazu informiert - und: Menschen mit auf die Reise nimmt. Bereits heute achten 1 von 2 Verbraucher:innen bei ihren Kaufentscheidungen darauf, ob Unternehmen nachhaltig agieren.

Aber: Wie erzählen Unternehmen Nachhaltigkeit glaubwürdig? 

Wir beraten und begleiten Unternehmen und Organisationen dabei, ihre Nachhaltigkeitsthemen so zu kommunizieren, dass alle Beteiligten davon profitieren. Mit Storytelling, das wirkt, weil es bewegt.

Sei dabei und entdecke die theoretischen Grundlagen des Geschichtenerzählens in unserem kostenlosen Webinar.

Setz dich mit uns an den Workshop-Tisch und feile ganz praktisch an deinen Storytelling-Skills.

Storytelling-Webinar

Am virtuellen

Lagerfeuer

Nachhaltigkeit

glaubwürdig

erzählen.

Im Webinar "Nachhaltigkeit glaubwürdig erzählen" befassen wir uns schwerpunktmäßig mit den theoretischen Grundlagen von Storytelling. On top gibt's Beispiele wirksamer Storytelling-Maßnahmen anderer Organisationen, die Inspiration für die eigene Arbeit bieten.

Mit diesen Fragen beschäftigen wir uns:

> Warum ist Wandel ohne die richtigen Narrative nicht möglich?

> Homo Narrans: Warum erzählen wir Geschichten?

> Wie ist eine Geschichte aufgebaut und wie wirkt sie?

> Corporate Storytelling: Welche narrativen Elemente sind entscheidend für eine gelungene Story im Nachhaltigkeitsbereich?

Geeignet für:

Marketing- /PR-Verantwortliche sowie Nachhaltigkeitsbeauftragte in mittelständischen Unternehmen und alle, die Storytelling in ihrer Kommunikation einsetzen wollen.

Vortragende:

Philipp Exler (Geschäftsführer), Stephanie Mehleit (Senior Creative Producer)

Nächste Veranstaltungen:

Mittwoch, 14. Februar, 14:00 - 15:30 Uhr
Mittwoch, 13. März, 14:00 - 15:30 Uhr
Mittwoch, 10. April, 14:00 - 15:30 Uhr
Mittwoch, 15. Mai, 14:00 - 15:30 Uhr


Stimmen aus den letzten Webinaren:

"Ihr habt das Webinar echt gut aufgebaut, es war verständlich, hat klar inspiriert und ein praktisches Framework gegeben.“
"Ich war beeindruckt über den inhaltlichen Umfang und Tiefgang in nur 90 Minuten!“
"Ich bin positiv überrascht von der hohen inhaltlichen Qualität eines kostenfreies Seminars, welches ich zufällig auf LinkedIn entdeckt habe. Weiter so!“


"Besonders interessant fand ich tatsächlich auch nochmal den theoretischen Ansatz zu verstehen ,Wie unser Gehirn funktioniert', wie entsprechend Stories aufbereitet sein müssen."


"Ich habe richtig Lust bekommen kreativ zu werden :)“


"Es ist eine ermutigende und großartige Aussage, das Geschichten einen Wandel im Kern vorantreiben können. Das stimmt mich positiv und ich bin in Gedanken schon am Geschichtenschreiben :)"

Storytelling-Workshop

Gemeinsam die Ärmel hochkrempeln!

Im Workshop liegt der Schwerpunkt auf interaktiven Übungen - jedoch immer in Verbindung mit dem notwendigen Theorie-Background. Konkret:

I) Warum die "narrative Unternehmensidentität" kein Fremdwort sein sollte!

Im ersten Schritt erfährst du, warum Identitäten - auch eure Unternehmensidentität - wesentlich durch Geschichten bestimmt sind. Wir gehen der Frage nach, warum sie Basis und Startpunkt jeglicher strategischen Ausrichtung von Storytelling in eurem Unternehmen ist.

II) Dramaturgie to go: Probier dich aus!

Indem wir ausgewählte Storytelling-Übungen wie die "90-Second Backstory" und "Springboardstory" praktisch anwenden, machen wir dich zur:zum besseren Geschichtenerzähler:in.

Du willst ganz konkret an einer Geschichte für dein Unternehmen oder Projekt arbeiten? Mit dem Modell der Heldenreise bringen wir Spannung und Struktur sowie neue Blickwinkel in deine Story.

Ein nachhaltiges Storytelling-Mindset entwickeln.

Wir sind davon überzeugt, dass Storytelling immer auch Storylistening braucht. Deshalb händigen wir dir im Workshop keine simple To Do-Liste aus. Vielmehr geht es darum, gemeinsam mit vier bis acht weiteren Teilnehmer:innen ein Storytelling-Mindset zu entwickeln. Der Workshop öffnet den Rahmen, um einander offen zuzuhören, Perspektiven zu wechseln und Erfahrungen auszutauschen.

Lass dich von der Kraft des Erzählens begeistern und entwickle gemeinsam mit Gleichgesinnten neue Ideen und Geschichten für eine nachhaltige Zukunft.

Geeignet für:

Marketing- /PR-Verantwortliche sowie Nachhaltigkeitsbeauftragte in mittelständischen Unternehmen und Organisationen.

Veranstalter:innen:

Philipp Exler (Geschäftsführer), Stephanie Mehleit (Senior Creative Producer)

Nächste Veranstaltung:

Neue Termine tbd.

520,00 € p.P.  zzgl. 19% USt. // 440,00 € für BNW- & GWÖ-Mitgliedsunternehmen

Stimmen aus dem letzten Workshop:


"Der Storytelling Workshop hat mir super gefallen! Es war ein perfekter Mix zwischen interessanten theoretischen Grundlagen und interaktiven Praxisteil, bei welchem wir direkt an unseren Projekten arbeiten konnten. Stephi und Oliver haben das Thema Storytelling sehr anschaulich und motivierend rübergebracht. Vielen Dank für den inspirierenden Tag!“

Marie Enzberger, Universität Bayreuth


"Cooler Workshop mit einem gut durchdachten Konzept und vielen praktischen Übungen zum Thema Storytelling. Das Team von forStory ist super und ich habe viel für mich privat sowie beruflich mitgenommen :)"

Lena Holzinger, Social-Startup-Hub Bayern


"Gerade im Natur- und Klimaschutz haben wir viele Fakten, die wir als Naturschutzverband in die Bevölkerung bringen möchten. Im ForStory-Workshop habe ich gelernt, diese Fakten so zu verpacken, dass wir die Leute anhand von Geschichten damit auch wirklich erreichen. Durch diesen Workshop können wir in Zukunft unseren Impact auf jeden Fall erhöhen.“

Michael Remy, BUND Naturschutz in Bayern e.V.


"Der Workshop fand in einer sehr offenen und unterstützenden Atmosphäre statt. Nachdem ich mit einer konkreten Problemstellung in den Workshop gestartet hatte, konnte ich am Ende des Tages mit einer starken Geschichte gefüllt mit Input der anderen Teilnehmenden zurück in meinen normalen Berufsalltag gehen."

Lisa Pfeiffer, ORTOVOX Sportartikel GmbH


"Von Anfang bis Ende ein gelungener Workshop, der mich nicht nur bei meiner konkreten Aufgabenstellung, sondern auch persönlich weitergebracht hat. Vielen Dank an euch!"

Elisabeth Wiedmann, LOGEX SYSTEM GmbH & Co. KG


"Eine mitreißende Erzählung braucht die richtigen Zutaten in der richtigen Dosierung und Reihenfolge. Wie ich Menschen inspirieren kann, habe ich in dem Storytelling-Workshop bei forStory erfahren. Der beste Weg, es zu verinnerlichen, ist das Gelernte gleich selbst in einer vertrauensvollen Runde auszuprobieren und dabei professionelles Feedback zu erhalten. Herzlichen Dank an das engagierte und herzliche Team von forStory für diese wertvolle Erfahrung."

Daniel Schöberl, LOBECO GmbH

Wir

sind

forStory ...

... Agentur für Film & Storytelling mit dem Schwerpunkt auf Themen der sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit. Wir inspirieren Menschen zu nachhaltigem und verantwortungsbewusstem Handeln.